Mein Austauschjahr in den USA
  Startseite
  Archiv
    Gästebuch
  Kontakt
 


 
Links
   Meine Homepage

http://myblog.de/mona-goes-west

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Mona in Kansas right now!

Hey,
ich habe leider nicht viel zeit, also ich kopiere euch mal meine 2. rundmail hier rein!
Liebe gruesse!

Hey ihr lieben.
Leider kann ich wieder nur rundmails schreiben, ich moechte den PC nicht so lange blockieren!
Danke danke danke fuer eure vielen lieben mails, freue mich immer, von euch zu hoeren!
(Laura danke fuer den wochenbericht =) hehe der ist super!!!)
Bei mir ist eigentlich immer noch alles super.
Die Familie ist suuuper nett zu mir und erklaert mir alles was ich nicht verstehe (zum beispiel auf der bestellkarte von Mcdonalds und anderem fast-food)
Ich hatte inzwischen schon 4 schultage. Die ersten beiden schultage waren nur halbe.
Die schule faengt hier leider schon um 7.30 uhr an. sie hoert um 14.15 auf und ich habe eine halbe stunde pause fuers mittagessen(lunch), das es in der schule gibt (wie in allen filmen und serien!!)
Meine faecher (die ich waehlen konnte) sind Mathe, Physik, Franzoesisch, English as a second language, American language & culture, journalism und family relations.
Ist eigentlich alles ganz okay ausser mathe und physik wegen den fachbegriffen. habe in den jeweiligen klassen auch schon ein paar leute kennengelernt.
Heute war irgendeine versammlung in der schule und da habe ich das erste mal einen cheerleading-auftritt gesehen (GENAUSO WIE IN FILMEN!!!!). die schule an sich sieht von innen besser aus als in Deutschland. Jeder lehrer hat einen Raum in dem er den ganzen tag jede stunde ist und den raum kann er so schmuecken und gestalten wie er gerne moechte. Die schueler muessen also immer die raeume wechseln. In jedem raum sind ein oder mehrere computer.
Die regeln an der schule sind seeeeeeehr streng. Man MUSS wenn es gongt auf seinem stuhl sitzen! Wer das nicht tut, muss zum direktor und wenns oefters vorkommt sogar nachsitzen (das ist wirklich so!!). Man darf keine Tops tragen und keine besonders kurzen Hosen, die man eigentlich braeuchtem weil es richtig richtig warm hier ist. Heute hat die sonne nicht geschienen aber es waren trotzdem mindestens 35 grad, man schwitzt also schon, allein wenn man nur draussen steht. In den klassenraeumen sind klima-anlagen und ventilatoren.
Hausaufgaben gibt es hier seeeeeeeeeeehr viele. Ich musste gestern fuer mathe ungefaehr so viel machen (fuer einen tag), wie man in deutchland vielleicht fuer 1-2 wochen aufbekommt. also echt extrem.
Hier kennen die leute auch keine fueller. wenn ich in der schule mit fueller schreibe und dann was wegkillere, dann gucken sie immer ganz komisch...und Papa: du wirst es nicht glauben, aber mathe wird hier grundsaetzlich auf LINIERTEM PAPIER gemacht!!! Und man muss (oder sollte) alles komplett mit bleistift schreiben. Ist schon alles komisch hier. Aber wie habe ichs auf meinem vorbereitungsseminar gelernt: It's not good, it's not bad, it's just different. und so ist es. man kann sich an alles gewoehnen, das klappt bei mir bis jetzt auch ganz gut.
was koennte ich noch erzaehlen??
Achja...ich habe jetzt rausbekommen, dass ich bald nach Oklahoma, Kentucky, Colorado und CALIFORNIA fahren werde!!! isn't that great? das ist sooo coool!
Morgen fahre ich mit gastmutter ganz frueh morgens mit zur arbeit, auf eine farm und da bleibe ich dann den ganzen tag. Sie hatte mich gefragt ob ich mitkommen wollte und da ich hier ja so viel wie moeglich machen moechte, hab ich ja gesagt.
Das mit dem englisch hat sich noch nicht viel geaendert:
Ich verstehe einigermassen viel (auch in der schule), wenn die leute nicht ganz so schnell sprechen aber das mit dem reden ist noch problematisch. Also ich rede jetzt schon ein bisschen mehr und so aber muss immer erst ueberlegen "ja mona, wie sagst du denn das jetzt am besten auf englisch?????" aber naja..

OKAY ich hoffe die mail ist ausfuehrlich genug. Wenn sich mal wieder was tut (was hier staendig ist) dann meld ich mich wieder.
Wie gesagt, ich freue mich ueber alle alle alle mails von euch und auch wenn ich sie leider nicht alle persoenlich beantworten kann, ich lese sie alle!! also schreibt mir!
Ich denke an euch!! Und vermisse euch!!
Habe euch sooooooooooooo doll lieb =) und hoffe euch gehts auch allen ganz gut ohne mich
hehe...
machts gut! :-*
Gaaaaaaaanz liebe gruesse an alle!!! Auch an die, an die diese mail nicht geht.
Bye & have a nice day.
Yours
MONA


achja, fotos habe ich noch nicht viele gemacht, darum kuemmer ich mich mal, wenns sich lohnt!
19.8.06 03:46


Flugtickets

Juhuuuuuu
letzte Woche sind meine Flugtickets gekommen!!!!!
Es kann endgültig losgehen - ich hab alles, was ich für Amerika brauche!!!
Yipiiieeee :D
Es sind ja jetzt nur noch 5 Tage.. gepackt hab ich bis jetzt noch nicht, ich habe nur schon mal ein paar Sachen zusammengelegt, damit ich die dann schneller wiederfinde..
Mit dem richtigen Packen werde ich am Montag anfangen.
Ich will ja nicht die ganze Zeit ausm Koffer leben müssen...

Soa...bis denne,
MONA
5.8.06 13:59


Visum

Hey ho,
jetzt meld ich mich hier auch mal wieder.
Ich war ja letzte Woche Mittwoch in Frankfurt zur Beantragung meines Visums.
Das konsulat konnte man echt einfach finden (Große Amerikaflagge vorm Gebäude..).
Ich hab mich dann erstmal direkt in der Schlange vor der Tür angestellt und dann kam ich dran und musste den Reisepass und den Nachweis zeigen, dass ich die SEVIS-Gebühr bezahlt hab. Dann meinte der Typ, ich sollte in 20 Minuten nochmal wiederkommen, weil ich zu früh war.
Nach 20 Minuten hab ich mich dann wieder angestellt, habe dem meinen Reisepass gegeben und der hat mir da so ne Nummer reingegeben (T186).
Dann musste ich mich in die 2. Schlange anstellen, um in das Gebäude zu kommen. Das ging super schnell eigentlich.
Und es wäre ja nicht für Amerika, wenn ich nicht durchleuchtet werden würde: Als kam das als nächstes...und vergesst bloß nicht eure 50 cent in der Hosentasche...lol. Das war übrigens die einzige Stelle, an der englisch gesprochen wurde. ("Here are your 50 cent" <- der typ musste voll lachen, ich natürlich auch...)
Dann ging's weiter in Gebäude Nummer 2, wo die Wartehalle war. Da musste ich dann warten, bis meine Nummer aufgerufen wurde: "T186 bitte gehen Sie zu Fenster Nummer 2". Da bin ich dann auch hingegangen, der Typ hat meine Unterlagen genommen kurz durchgeguckt ob alles okay ist. Dann musst ich mich wieder hinsetzen und nach einer Stunden wurde ich nochmal aufgerufen und zu einer Frau geschickt, die mich gefragt hat (auf deutsch), warum ich in die USA gehe und wohin. Dann musst ich noch Fingerabdrücke machen (ja Mona, erst den linken Zeigefinger und NICHT den rechten!!!) und das war's.
Insgesamt war ich ein einhalb Stunden im Konsulat - was ja eigentlich noch okay ist.

Am Samstag, also 3 Tage später lag dann der Reispass mit Visum auch schon im Briefkasten.
Jetzt kann's losgehen
5.7.06 20:09


Visaunterlagen

Hey ihr lieben!!
Gestern habe ich endlich meine Visaunterlagen bekommen. Wurde ja auch langsam mal Zeit...
Hab heute morgen dann auch gleich 'nen Termin gemacht:
Bin am 28. Juni in Frankfurt! Wer noch? :D
Heute habe ich dann auch gleich Passfotos für's Visum machen lassen (warum MUSS man darauf die Ohren sehen können???? )
Am Wochenende mach ich mich dann ans Ausfüllen...mal wieder...
Das war's erstmal.
Liebe Grüße,
MONA =)
31.5.06 17:04


Expect the Unexpected

Vom 4. - 7. Mai war endlich mein langersehntes Vorbereitungsseminar in Oberwesel!
Ich bin am Donnerstag mit der Annika, die ich schon vom PPP-Auswahlgespräch kannte, mit dem Zug dahin gefahren.
Die Fahrt war der HORROR! 4 Züge und drei davon hatten Verspätung. Sind dann zwar 3 Stunden später als geplant angekommen und haben 1 einhalb Stunden des Seminars verpasst - dafür haben wir unterwegs auch noch 4 andere Experimenter kennengelernt
Najaaa...
das Vorbereitungsseminar war echt genial!!! :D
-danke an die lieben Teamer für diese schönen 4 Tage!!!-
Wir haben sooooo viel gemacht und das war alles so geil
ach und danke Frank Fruchtzwerg für die tolle Kleingruppe
(an der Stelle viele Grüße an Mareike, Nils, @nne, Josefine & Junis)

Ich will zurück nach Oberwesel will euch alle wiedersehen!!!
Aber das werden wir ja auf dem Nachbereitungsseminar freu mich schon ^^

so don't forget to...

keep smiling, keep shining - knowing you can always count on me - for sure
That's what friends are for

WE'VE GOT SPIRIT - YES WE DO
WE'VE GOT SPIRIT - HOW ABOUT YOU?

Be quick to observe but slow to judge

Expect the Unexpected

Fi Fei

Do you knowthe Muffin man?

So far...
Greetings!
Mona (Minze <- für die Experimenter )
18.5.06 16:31


[erste Seite] [eine Seite zurück]  [eine Seite weiter]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung